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Zubehör/Sonstiges

Rameder

Für Dickschiffe: Anhängekupplung von Rameder

Würde der sagenhafte Pirat Captain Hook wirklich leben, er hätte wahrscheinlich nicht nur einen Haken am Arm, sondern auch an seinem Auto. Am Heck eines Range Rover oder eines anderen großen Geländewagens befestigt können mit der Rameder Anhängerkupplung selbst große Boote über Land bewegt werden. Zwar wäre ein ausgewachsener Dreimaster etwas zu ausladend für öffentliche Straßen, aber mit einer maximalen Zuglast von 3,5 Tonnen bleiben (je nach Eigengewicht des Trailers) bis zu 2,7 Tonnen für die Fracht übrig. Das reicht in der Regel für ein sieben bis acht Meter langes Sportboot oder eine Kabinen-Yacht mit vergleichbaren Dimensionen. Zur Sicherstellung der Trailerfähigkeit empfiehlt Rameder, gleich beim Kauf des Bootes nachzuwiegen bzw. die tatsächliche Bootsmasse im Kaufvertrag verbindlich festzulegen. Erfahrungsgemäß weichen Prospektangaben von der Realität ab, etwa weil die Ausstattung der Yacht verbessert oder zusätzliche Ausrüstung oder ein größerer Motor installiert wurde. Als Zugfahrzeug muss es natürlich kein Range Rover sein. Über maximal 3,5 Tonnen Anhängelast verfügen etwa auch Mercedes G-Klasse, Audi Q7, VW Touareg, BMW X5, Land Rover Discovery und weitere Full-Size-Modelle. Neben einer starren Anhängerkupplung bietet Rameder für viele Fahrzeuge auch abnehmbare Systeme. Um die Fahrsicherheit des Gespanns zu erhöhen empfiehlt Rameder einen Anti-Schlinger-Dämpfer. Der WS3000 kostet 300 Euro und verhindert ein Aufschaukeln des Gespanns, wie es insbesondere bei großen und langen Anhängern (in Verbindung mit der resultierenden hohen Zugmasse und der extremen Hebelwirkung) auftreten kann. So kann der Kapitän der Landstraße beruhigt die Anker lichten und den nächsten Hafen anlaufen, um dort sein Boot zu Wasser zu lassen. Weitere Infos: www-kupplung.de.

Quelle: Gerhard Prien

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