ADVENTUREMEDIA4U

Zubehör/Elektrik

Exped Solarleuchten

Sonnen-Licht

Irgendwann ist es jedem schon einmal passiert: Mitten in der Nacht braucht man ganz dringend eine Taschenlampe. Entweder findet man sie nicht, oder der Akku der Lampe ist leer. Mit einer per Solarzelle geladenen Taschenlampe ist zumindest letzteres unwahrscheinlich.

„Made in Switzerland“ ist die solarbetriebene LED-Lampe Skylight Easy. Der Hersteller verspricht: „Nie mehr Batterien wechseln“. Die Lampe ist nicht nur leicht, wasserdicht und mit Zehn-Jahres-Garantie ausgestattet, sie verfügt zudem über einen langlebigen Akku, extrem lichtempfindliche Solarzellen, ein wasserdichtes Gummigehäuse und eine LED-Diode.

Die lichtempfindlichen Solarzellen laden auch bei geringem Lichteinfall und/oder „künstlichem“ Licht. Die Skylight Easy wird also von jedem Licht geladen. Der Vanadium-Lithium-Akku liefert bei absoluter Dunkelheit zwei bis drei Stunden Licht - ohne Nachladen. Die LED-Diode soll in der Nacht bis auf einen Kilometer sichtbar sein. Die Skylight Easy wiegt 20 Gramm, zur Ausstattung gehören eine reflektierende Kordel und eine nachtleuchtende Kordelklemme. Die Ladezeit beträgt bei komplett entleertem Akku etwa acht Stunden an der Sonne. Preis: 24,90 Euro.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Noch heller ist die Skylight Lux. Die Skylight Lux mit wasserdichtem Stahlgehäuse glänzt mit doppelter Lichtstärke (20 cd) und bis zu sechs Stunden Leuchtdauer (nach kompletter Akkuladung) und einer Ausschaltautomatik nach zehn Minuten. Unter einer Lexanscheibe ist die LED-Birne schlaggeschützt. Hinzu kommen die nachtleuchtende Endkappe und die reflektierende Tragschlaufe, die sich schnell und einfach in Schlüssel einschlaufen lässt. Der langlebige Vanadium-Lithium-Akku soll bis zu 10.000 Mal wieder aufladbar sein und verfügt über einen integrierten Überladeschutz. Solarzellen sollen den Akku an einem Sommertag mit Sonnenschein vollständig aufladen. Die Skylight Lux wiegt gerade mal 28 Gramm, hat die Abmessungen von 62 x 36 x 11,5 Millimeter und ist bis zu einem Meter wasserdicht. Obendrein gibt es auf die Lampe zehn Jahre Garantie. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 29,90 Euro. Weitere Infos: http://exped.com.

Quelle: Gerhard Prien