ADVENTUREMEDIA4U

Reisemobile/Sonstige

Al-Ko Air Premium X4

Wie auf Wolken

Air Premium X4 Fahrzeug-Luftfedersystem:

Mit der Air Premium X4 stellte Al-Ko auf der CMT 2010 in Stuttgart eine vollautomatische und elektronisch geregelte Vier-Kreis-Vollluftfederung für zwei- und dreiachsige Al-Ko AMC-Chassis auf Basis des Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper (Version X250) vor. Die Vorder- und die Hinterachse verfügen dabei über eine Vollluftfederung.

Die Systemvorteile sollen im optimalen Federungskomfort liegen, erreicht durch ein vollluftgefedertes Gesamtfahrwerk. Serienmäßig gibt es die Funktion Heben und Senken, die vollautomatische Niveauregelung an Vorder- und Hinterachse stellt
im Fahrbetrieb eine konstante, beladungsunabhängige Fahrzeughöhe sicher.

Weitere Komfortvorteile sind die schnellen Hebezeiten durch den serienmäßigen Druckluftspeicher, die entsprechende Luftversorgung mittels leiser, vibrationsarmer „Silent“-Hochleistungskompressoren, die diagnosefähige 4-Kreis-Steuerelektronik sowie die absolute Wartungsfreiheit des gesamten Systems.

Und so funktioniert das System: Nach dem Einschalten der Zündung regelt die diagnosefähige Steuerelektronik unabhängig vom jeweiligen Beladungszustand das werksseitig festgelegte Normalniveau an allen Achsen und stellt ein konstantes Abstandsmaß zwischen Chassis und Fahrbahn sicher. Das fahrende Fahrzeug hat also immer einen konstanten Abstand zur Straße.

Die Federbewegungen der Räder werden permanent durch Niveausensoren erfasst und von der Steuerelektronik ausgewertet. Auf statische Radlastveränderungen durch Be- oder Entladungsvorgänge reagiert die Elektronik mit entsprechenden Be- oder Entlüftungsvorgängen an den Federbälgen des jeweiligen Rades und tariert so das Normalniveau aus. Fahrbahnunebenheiten, die dynamische Radlastschwankungen verursachen, lösen keinen Regelungsprozess aus.

Über einen Kipp-Taster im Armaturenbrett werden die Funktionen Heben und Senken aktiviert; eine LED-Leuchte zeigt den jeweiligen Vorgang bzw. Status an. Die Heben- und Senken-Funktion kann bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h betätigt werden, ab 25 km/h wird automatisch das Fahrniveau eingeregelt. Das Niveau kann per Knopfdruck an der Vorderachse um etwa zehn Zentimeter (Heben zirka sechs, Senken zirka vier Zentimeter) und an der Hinterachse um rund zwölf Zentimeter (Heben zirka 5,5, Senken zirka 6,5 Zentimeter) verändert werden.

Optional gibt es für die Air Premium X4 eine Auto-Level-Funktion. Sie richtet auf Knopfdruck das stehende Fahrzeug automatisch waagrecht aus, soweit es Bodenbeschaffenheit und verfügbare Achsfederwege zulassen.

Quelle: Gerhard Prien