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Reisemobile/Kastenwagen

Westfalia Club Joker

Zwerg Rase

Westfalia Mobil ist einer der ältesten deutschen Reisemobil-Hersteller. Mit dem Club Joker bietet die traditionsreiche Firma aus Rheda-Wiedenbrück ein kompaktes Reisemobil mit Nasszelle und Hochdach an.

Im Jahre 1951 brachte Westfalia mit der Camping-Bos
die erste Wohn- und Schlafeinrichtung für den VW Bus
auf den Markt. Damit ist ein neues Produkt geboren,
dem Westfalia Mobil - seit 2011 zur französischen Rapido-Gruppe gehörend - bis heute die Treue hält: Das Reisemobil. Mit Betonung auf „Reise“. Den Bau fetter und übergroßer Landyachten überlässt man in Rheda-Wiedenbrück bis heute lieber anderen.

Mit dem Club Joker offeriert die Traditionsmarke einen der wenigen Ausbauten auf Basis des VW Bus mit einer echten Nasszelle. Okay, zugegeben, von außen schaut der Club Joker mit seinem an ein Alkovenmobil erinnernden Dachaufbau und der markanten Stupsnase schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Das ist Geschmackssache, die Vorteile des Hochdachs sind hingegen unbestreitbar. Es liefert durchgängig Stehhöhe und Platz für ein großes Doppelbett. Über den VW Bus in seiner mittlerweile sechsten Generation muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Er ist mehr Pkw denn Nutzfahrzeug und mit der im Testwagen verbauten und 204 PS leistenden Zweiliter-Maschine mehr als ordentlich motorisiert. In Kombination mit dem Sieben-Gang-DSG und dem traktionsfördernden 4-Motion Allrad kommt der Club Joker allerdings bereits auf einen Grundpreis von 70.890 Euro. Dafür gibt es ein - trotz des langen Radstands - noch recht kompaktes und handliches Reisefahrzeug, mit dem man obendrein rasch seinen Urlaubsort erreichen kann. Denn flott ist der Club Joker mit dem leistungsstärksten Dieselaggregat, gut 180 km/h sind durchaus drin. Viel mehr macht keinen Spaß, denn bei durchgängig gefahrenem höherem Tempo wird der westfälische Wohnbus auch durstig. Wenn man es nicht sonderlich eilig hat, kommt der Westfalia aber locker mit weniger als 12 Litern Diesel auf 100 Kilometer Fahrstrecke hin.

Genial einfacher Bettenbau

Das vielleicht Wichtigste ist für einen Camper im Urlaub ein Bett. Das befindet sich im Dach und lässt sich rasch und einfach „bauen“. Ein Brett herunterklappen, den Unterbau des Bettes mitsamt Matratze in Schienen geführt nach vorne ziehen, das wars. Für guten Schlaf sorgen punktelastische Tellerfedern und eine
Kaltschaum-Matratze. Die Liegefläche ist mit 1.300 x 2.000 mm zwar nicht sonderlich üppig, aber ausreichend bemessen. Seitliche Dachfenster lassen Licht und Luft ins Dachgeschoß, im Testwagen war zudem ein großes Heki verbaut.

Unten reicht es im Club Joker - gegen 849 Euro Aufpreis - gerade mal für ein Einzelbett von 900 x 1.800 mm. Um die Liegefläche zur vollen Länge umzuklappen, müssen die Fahrerhaussitze gedreht werden. Auf der Zweier-Sitzgruppe mit ausgeprägten Wangen für besseren Seitenhalt während der Fahrt bleibt auch bei
ausgezogenem Dachbett ausreichend Höhe zum Sitzen. Der Tisch fährt in der Schiebetür mit, dort nimmt er keinen kostbaren Platz weg. Ein Tisch zur Nutzung im Freien kommt im Heck unter, ebenso wie zwei Campingstühle.

Die Küche ist auf der Beifahrerseite und ein wenig höher als der vordere Teil des Wohnbereichs angeordnet. So wird es für Menschen über 1,85 Meter Körpergröße knapp mit der Stehhöhe. Der Kühlschrank ist gegenüber der Küchenzeile montiert, darüber findet sich sogar ein Schmink-Schränkchen mit Spiegel. Die Kombüse selbst ist mit einem zweiflammigen Gaskocher und Spüle klassenüblich ausgestattet. Recht üppig geraten ist der Stauraum für Küchenutensilien und Proviant.

Fast ein Alleinstellungsmerkmal: Die Nasszelle

Das für viele Interessenten wohl größte Plus des Club Joker dürfte sein Sanitärraum sein. Der Platz reicht sogar für eine Dusche, ein Teil des hinteren Wohnbereichs wird dazu mit Plexiglas-Türen abgetrennt. Im Rahmen eines Facelift hat Westfalia der Nasszelle sogar ein Waschbecken spendiert - allerdings ein recht klein geratenes. Da aber auf der Grundfläche eines T6 auch beim langen Radstand keine Raumwunder realisiert werden können, bekommt auch die Toilette beim Duschgang immer ihren Teil ab. In der warmen Jahreszeit kann man sich das ersparen, denn der Club Joker verfügt auch über eine Außendusche.
Frisch- und Abwassertank haben je 70 Liter Fassungsvermögen und sind frostsicher installiert. Gas wird nur zum Kochen benötigt, eine im Heck untergebrachte 2,75 kg fassende Kartusche reicht da völlig aus. Die Warmwasser-Heizung und der Warmwasser-Boiler werden aus dem Dieseltank
befeuert.

Ein Fall für zwei

Gegenüber der ersten Camping-Box von einst hat Westfalia dem aktuellen Club Joker erheblich mehr Luxus und Komfort verpasst. Vor allem die geräumige Nasszelle und der Küchenbereich dürften Besitzer des Reise-Busses begeistern. Die gut über sechs Jahrzehnte Erfahrung im Reisemobilbau merkt man dem Fahrzeug an, etliche Lösungen sind praxistauglich und durchdacht, nichts am Ausbau klappert oder scheppert. Schade ist nur, dass das untere optionale Bett leider nur für eine Person taugt. Damit ist der Club Joker nur für alleine reisende Paare mit maximal einem Kind tauglich.

Ab einem Preis ab 58.190 Euro ist ein Club Joker mit Frontantrieb, 102 PS und Fünfgang-Handschaltung zu haben. Mit Allrad, dem stärksten Motor und einigem Zubehör addiert sich der Kaufpreis für den Testwagen auf stolze 87.153 Euro. Als Gegenwert gibt es ein kompaktes, schnelles Reisemobil, im besten Sinne des Wortes. Und dazu einen guten Wiederverkaufswert.

Technische Daten Westfalia Club Joker

VW T 6 Transporter Kombi, langer Radstand (3.400 mm), 2.0 TDI EU6 SCR, 4-Motion, Vierzylinder Diesel, vorne quer, Hubraum 1.968 ccm, 150 kW / 204 PS, max. Drehmoment 450 Nm bei 1.400 - 2.400 U/min, 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Höchstgeschwindigkeit 199 km/h, Länge x Breite x Höhe 529 x 190 x 280 cm, Leergewicht 2.036 – 2.353 kg, zul. Gesamtgewicht 3.000 kg (optional bis 3.200 kg), Anhängelast 2.500 kg (gebr. 12%), Stützlast 100 kg

Serienausstattung:

4 Sitzplätze, 2 – 3 Schlafplätze, Stehhöhe 187 – 212 cm, Kompressor-Kühlschrank mit integriertem Eisfach, 2,8 kg Gas-Kartusche, zweiflammiger Gaskocher, 95 Ah Gelbatterie, Ladegerät, FI-Schalter, LED-Innenraumbeleuchtung, 70 Liter Frisch- und Abwassertank, Bett unten 90 x 180 cm (849 Euro), Bett oben 130 x 200 cm, Nasszelle mit Waschbecken, integrierter Dusche, drehbarem Casssetten-WC, Diesel-WW-Heizung mit integriertem 10 L WW-Boiler

Preise (in Euro)

Westfalia Club Joker 2.0 TDI (102 PS), 5-Gang Handschaltung, Frontantrieb: Ab 58.190

Westfalia Club Joker 2.0 TDI DSG 4-Motion (204 PS): Ab 70.890

Preis Testwagen: 87.153

Davon:

Bett an Zweier-Sitzbank unten integriert, 849

LED-Paket, indirekte und dimmbare Beleuchtung 499

Großes Heki über Bett 599

Zulässiges Gesamtgewicht 3200 kg 17“-Fahrwerk und -Bremsanlage, Leichtmetallrädern “Devonport“ 2.223

Markise 3 m in Anthrazit 929

Kontakt: Westfalia Mobil GmbH, Franz-Knöbel-Straße 14, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel. 05242-150, www.westfalia-mobil.net

Text: Gerhard Prien, Fotos: Prien, W. Weidmann