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Reisemobile/Basisfahrzeuge

VW T5 neu

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neue Generation von Transporter, Multivan, Caravelle und California startet im Herbst 2009

Transporter, Caravelle, Multivan und California: Das sind die vier Grundversionen des millionenfach gebauten Weltbestsellers. Für die aus Dienstleistern, Handwerkern, Familien, Geschäftsleuten und Globetrottern bestehende Fangemeinde sind die Multitalente eine Art automobiler Weltanschauung. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2009 startet eine neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Neuauflage soll sparsamer, emissionsärmer, wirtschaftlicher, komfortabler und sicherer als je zuvor sein. Der Vorverkauf aller vier Grundversionen beginnt bereits zur IAA.

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Die Karosseriegestaltung des Bestsellers folgt der neuen Volkswagen Design-Linie. Die Frontpartie der neuen Baureihe ist markanter gestylt. Einen großen Sprung macht die intern T5 genannte Baureihe technisch, etwa bei den Motoren. Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI) verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen TDI sollen die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um 52 g/km sinken. Alle Motoren erfüllen die EU-5-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion mit Haldex-Kupplung der vierten Generation) zur Verfügung, der ein Durchkommen auch jenseits befestigter Straßen ermöglichen soll. Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass Volkswagen Nutzfahrerzeuge zum Jahreswechsel eine 4Motion-Version auf Wunsch auch in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG anbieten wird.

Weiter verbessert wurde mit serienmäßigem Berganfahrassistenten, perfektioniertem ESP, neuer Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbremswarnanzeige) und optionalen Assistenzsystemen die Sicherheitsausstattung des T5. Das Interieur kommt mit neuen Instrumenten, Lenkrädern, Radio-/Navigationssystemen und Stoffen.

Auf der Antriebsseite sind vier neue Common-Rail-TDI und das Doppelkupplungsgetriebe

erwähnenswert. Mit den neuen Vierzylinder-Dieseln mit Common-Rail-Einspritzung soll die Baureihe ökonomisch wie ökologisch neue Bestwerte setzen. Angeboten werden die 1.968 ccm-TDI mit 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub. In der 180-PS-Topversion setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader ein. Diese Form von Downsizing (durch Hubraumreduzierung) wird damit erstmals in diesem Leistungsbereich der Selbstzünder im Volkswagen Konzern realisiert. Am größten ist der Verbrauchsvorteil nach Werksangaben bei dem weltweit erstmals in einem Transporter, Van oder Reisemobil eingesetzten 7-Gang-Doppel-kupplungsgetriebe (DSG). Im Vergleich zum Vorgänger mit 6-Gang-Automatik sinkt der Verbrauch in der 180-PS-Version um bis zu 1,9 Liter. Ins neue Modelljahrgang übernommen hat VW Nutzfahrzeuge den 85 kW / 115 PS-Benziner, Er erfüllt jetzt die EU5-Abgasnorm.

Im Schnitt der Gesamtrange konnten die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte gegenüber den Vorgängern um rund zehn Prozent gesenkt werden. Für die manuell geschalteten Varianten mit Frontantrieb reicht das Verbrauchs- und CO2-Spektrum von 7,2 Litern / 190 g/km CO2 (84 PS und 102 PS) bis 7,5 Liter / 197 g/km CO2 
(180 PS) - das sind bis zu 0,9 Liter weniger als zuvor.

Alle vier Dieselmotoren sollen ein agiles Ansprechverhalten zeigen. Und das bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl: Schon der kleinste TDI mit 84 PS entwickelt ab 1.250 U/min ein Drehmomentmaximum von 220 Newtonmetern. In der 102-PS-Variante sind es 250 Newtonmeter ab 1.500 U/min, der 140-PS-TDI bringt es 
ab 1.750 U/min auf 340 Newtonmeter und der 180-PS-TDI stemmt ab 
1.500 U/min 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Selbstverständlich ist ein Partikelfilter an Bord.



Optisch ist die neue Generation an ihrer komplett modifizierten Frontpartie erkennbar. Klare, horizontale Linien sollen die Baureihe hochwertiger wirken lassen. Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Im Fall des Transporters (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen), Caravelle Trendline und California Beach sind sie matt schwarz. Caravelle Comfortline, Multivan (Freizeit- und Business-Van) und California Comfortline (Reisemobil) weisen hochglänzend schwarze Querspangen mit je einem Chromstreifen auf. Der obere dieser Streifen ist optisch bis in den neu gestalteten Scheinwerfer verlängert. Die ebenfalls neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stoßfänger dienen erstmals auch als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich des Caravelle, Multivan und California unterscheidet sich vom Vorgänger durch neue Rückleuchten.



Das Interieur soll die Brücke zum Pkw-Bereich schlagen und wurde ebenfalls überarbeitet. Die neu gestalteten Instrumente sind jetzt weiß hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serienmäßig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Außerdem wurde das Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert. Neues Topgerät ist das RNS 510 mit Touchscreen und Festplatten-Navigation.

Akustische Konzertsaal-Qualität soll ein optional erhältliches Dynaudio-Soundsystem liefern. Die Anbindung von MP3-Playern erlaubt die USB-Schnittstelle Media-IN. Neu an Bord sind die Bedienfelder der halb- und voll-automatischen Klimaanlagen sowie die Dreispeichen-Lenkräder. Erweitert wurde zudem in vielen Versionen die Serienausstattung. Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Multivan Startline: Die Grundversion zeichnet sich gegenüber dem Vorgänger durch einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer- und Beifahrer aus. Die serienmäßig lackierten Stoßfänger unterstreichen im Exterieur die Zugehörigkeit zur Multivan Familie.

Die Transporter können mit einer neu konzipierten Zweier-Beifahrersitzbank und hier integriertem ausklappbarem Ablagefach geordert werden. Die Markteinführung der neuen Generation erfolgt ab Mitte Oktober 2009.

Quelle: Gerhard Prien