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Motorrad/Roller

BMW C1-E

BMW C1-E: Motorrad Studie für urbanen Verkehr

Als Beitrag zum europäischen Sicherheitsprojekt European Safer Urban Motorcycling eSUM (www.esum.eu) hat BMW Motorrad das auf dem BMW C1 basierende Konzept  C1-E entwickelt. eSUM ist ein Kooperationsprojekt zwischen den wichtigsten europäischen Motorrad-Metropolen und Zweiradherstellern.  Daran beteiligt sind etwa die Großstädte Paris, Rom, Barcelona und London  sowie auf Seite der Zweiradhersteller BMW und Piaggio. So wie der C1-E könnte ein sicheres, umweltfreundliches und alltagstaugliches Einspurfahrzeug für den Stadtverkehr von morgen aussehen. Die von einem Elektromotor angetriebene Studie soll sich durch eine sehr hohe aktive und passive Sicherheit auszeichnen. 

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Für den Schutz des Fahrers sorgt die Sicherheitszelle mit dem über den Fahrersitz geschwungenen Überrollbügel in Zusammenspiel mit dem Energie aufnehmenden Aufprall-Element am Bug. Auf den angeschnallten Fahrer weisen die roten Gurte und Gurtschlösser der Studie augenfällig hin. Damit schreibt C1-E den Sicherheitsgedanken des früheren BMW C1 fort. Das avantgardistische Zweirad gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Zweiradsicherheit. Als einziges motorisiertes Einspurfahrzeug ist es in fast allen europäischen Ländern von der Helmpflicht für den Fahrer ausgenommen.

Optisch hebt sich das Konzeptfahrzeug vom Erscheinungsbild typischer Scooter ab. Die Linienführung ist gestreckt, mit niedrigem optischen Schwerpunkt. Hohe Alltagtauglichkeit und guten Wind- und Wetterschutz sollen die Karosserie und die Frontscheibe garantieren, für Alltagstauglichkeit sorgen der Stauraum hinter dem Fahrer sowie der Seitenständer.

Als Antrieb für die City für die Studie dient ein Elektroantrieb, der auf Komponenten der Firma Vectrix basiert. Er bezieht seine Energie aus einer Lithium Ionen Batterie und soll über ausreichend Leistung für den innerstädtischen Verkehr verfügen. Alternativ könnte das Fahrzeug auch von einem emissionsarmen Verbrennungsmotor angetrieben werden. Die Studie von BMW Motorrad wird wohl ein Unikat bleiben, an eine Serienentwicklung ist derzeit leider (noch) nicht gedacht. Aber: Erkenntnisse aus dem Projekt werden wohl in die Entwicklung künftiger Einspurfahrzeuge einfließen.

Quelle: Gerhard Prien