ADVENTUREMEDIA4U

Motorrad/Elektro

Voxan Wattman

Stark, Strom

Es soll das weltweit stärkste elektrisch betriebene Motorrad sein: Die neue Voxan Wattmann. Dem interessierten Fachpublikum wurde das französische E-Bike erstmals auf der Paris Motorcycle Show 2013 gezeigt.

Für Voxan stellt die spektakuläre Wattmann die Aufsehen erregende Wiederbelebung einer 1995 gegründeten Motorradmarke dar, die bereits mehrfach insolvent war und schon als so gut wie tot galt. Jetzt meldet sich Voxan, einst bekannt für V-Motoren mit 72-Grad-Zylinderwinkel, von denen knapp 2.000 Exemplare verkauft wurden, mit einem auffällig designten Bike und Avantgarde-Technologie zurück.

Die Antriebskomponenten sind in einem massig aussehenden silberfarbenen Block verborgen. Designer Sacha Lakic arbeitet bereits seit Jahren für Voxan, er erläutert das Design des Zweirads. "Kennzeichen des Bikes ist das Außenskelett aus Aluminium, in dem sich der Akku befindet. Das Designs macht augenfällig deutlich, dass es sich um eine Elektromaschine handelt," so erläutert er seinen neuen Entwurf.

Eine Reichweite von 180 Kilometer soll der Akku des E-Bikes mit seiner Kapazität von 12,8 kWh ermöglichen. Das Triebwerk selbst soll eine Leistung von satten 200 Pferdestärken haben und ein Drehmoment von 200 Nm liefern. Damit liegt die Wattmann weit jenseits der Leistung der Wettbewerber wie Bravo oder Zero, die ebenfalls elektrisch betriebene Motorräder anbieten. In gerade mal 5,9 Sekunden soll der französische Stromer auf zwei Rädern Tempo 160 km/h erreichen. In einer knappen halben Stunde, so verspricht der Hersteller, kann die Wattmann mit dem im "Tank" verborgenen so genannten "Combo II"-Stecker auf 80 Prozent Ladung gebracht werden. Zum Aufladen lässt sich das Bike mit jeder Haushalts-Steckdose verbinden, das Ladegerät ist ins Motorrad integriert. Mitte 2015 soll das bärenstarke E-Bike auf den Markt kommen, über einen eventuellen Preis ist derzeit noch nichts bekannt.

Text: Gerhard Prien, Fotos: Denis Boussard / Voxan