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Motorrad/Cruiser

Neander

Neander: Die Dampf-Maschine

Unter dem Motto „Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend“ vermarktet Neander Motorcycles (www.neander-motorcycles.com) ein Bike der Extraklasse. Es ist das erste Turbodiesel-Motorrad weltweit, angetrieben von einem 1.340 ccm großen Reihen-Zweizylinder mit Doppelkurbelwelle, zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Zwangsbeatmet wird der Selbstzünder durch einen Garret Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung. Resultat des hohen technischen Aufwands sind satte 112 PS, die bereits bei 4.200 U/min anliegen. Noch beeindruckender ist das Drehmoment: Üppige 214 Nm bei gerade mal 2.600 U/min sind eine klare Ansage.

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Das Antriebsaggregat der Neander ist ein technischer Leckerbissen. Schon ein Diesel in einem Bike ist verdammt ungewöhnlich – und bringt machen Tankstellenbetreiber zur schieren Verzweiflung, wenn das Motorrad vor der Diesel-Zapfsäule vorrollt. Ein Selbstzünder mit Turbolader ist absolut exotisch in einem Zweirad. Und bei der Neander sind die Einlass- und Auslassventile nicht paarweise, sondern gegenüberliegend angeordnet. Dazu gibt es einen Kurbeltrieb, der die Verbrennungskraft nicht auf ein, sondern jeweils zwei Pleuel pro Kolben verteilt. Zwei verzahnte und somit gegenläufige Kurbelwellen werden dabei in Rotation versetzt. Und die vier Pleuel des Zweizylinders sind fliegend auf den Hubzapfen gelagert. Eine höchst wilde Konstruktion – die aber funktioniert.

Was gibt es noch? Etwa eine beheizte Sitzfläche. Oder eine Doppelgabel mit getrennt einstellbarer Druck- und Zugstufe. Eine Brembo-Bremsanlage mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben. Einen Rußpartikelfilter. Räder aus gefrästem Alu. Aus dem vollen gefräste Alu-Fußrastenanlage. Eine aus 32 Einzelteilen zusammengeschweißte Aluschwinge. Und ein grelles Design. Das alles dummerweise zu einem nicht gerade „günstigen“ Preis, Schlappe 95.000.— Euro rufen die Kieler für ihre Neander auf.



Technische Daten:
Motor: Bauart luft- / ölgekühlter Reihenzweizylinder, Viertakt Turbo-Diesel mit Common Rail Direkteinspritzung und Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung. Doppelkurbelwelle,
zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Bohrung x Hub 105 mm x 77,6 mm. Hubraum: 1.340 ccm. Nennleistung: 112 PS bei 4.200 / min. Maximales Drehmoment 214 Nm bei 2.600 / min. Beschleunigung ca. 4,5 sek. 0 – 100 km/h.
Höchstgeschwindigkeit ca. 220 km/h. Verbrauch ca. 4,5 l auf 100 km. Kraftstoff: Diesel.
Kraftübertragung: Kupplung Naßkupplung. Getriebe: 6-Gang-Kassettengetriebe. Sekundärantrieb: Zahnriemen. Bremssystem: Bremsscheiben 320 mm und Racing 4 Kolben P4 32/36. Fahrwerk: Rahmen Brückenrohrrahmen, Motor als tragendes Element.
Radstand: 1940 mm. Gabel: Doppel-Tele, Standrohrdurchmesser 41 mm. Schwinge: Alu. WP-Federbein (stufenlos einstellbar). Federweg v/h: 120 / 100 mm. Reifen vorne / hinten: Metzeler 150 / 80 - 17 (v); 240 / 40 - 18 (h), alternativ 210 / 50 – 17. Lenkkopfwinkel 56°. Länge: 2.480 mm, Sitzhöhe 650 mm, Gewicht 295 kg, Tankvolumen: 14 Liter (Reichweite ca. 300 km). Preis: 95.000.— Euro

Quelle: Gerhard Prien