ADVENTUREMEDIA4U

Fahrzeuge/Paradiesvögel

Bentley Weltrekord auf Eis

Bentleys Continental Supersports Convertible holt den Geschwindigkeitsweltrekord auf Eis

Rekorde gehören in unserer Sensations-süchtigen Zeit ja schon beinahe zu den täglichen News. Auch Weltrekorde locken kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor. Etwas anders schaut das schon aus, wenn es um Geschwindigkeitsrekorde geht. Dreimal dann, wenn diese ausgerechnet von einem Bentley aufgestellt werden.

Genau das hat der vierfache Rallyeweltmeister Juha Kankkunen aus Finnland getan. Er hatte im Jahr 2007 bereits mit einem Bentley Continental GT eine Geschwindigkeit von 321,6 km/h (199,83 mph) erreicht. „Bei der letzten Weltrekordfahrt mit dem Continental GT haben wir um Haaresbreite die magische 200 Meilen-pro-Stunde-Marke verpasst. Als ich vom Bentley Supersports hörte, war für mich klar, dass ich mit den Bentley Boys noch einmal auf Rekordjagd gehen möchte. Jetzt hatten wir beste Voraussetzungen: mehr als 600 PS unter der Haube, ein Quickshift Getriebe und die Sicherheit des Allradsystems. Damit erschien mir das Supersports Convertible als das ideale Fahrzeug, um den bisherigen Rekord zu brechen", erklärt Juha Kankkunen.

Das hat der Finne nun geschafft, er übertraf seine eigene Bestmarke und schraubte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330,695 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord auf Eis auf eine neue Höchstmarke. Den sensationellen Wert erreichte er bei einer ersten Testfahrt auf der gefrorenen Ostsee bei Oulu vor der finnischen Küste.

Kankkunen saß am Steuer eines allradgetriebenen Bentley Continental Supersports Convertible, nach Aussage des Herstellers das weltweit schnellste Cabriolet. Betankt wurde der Sechs-Liter-Zwölfzylinder des Bentley's mit Biokraftstoff E85 (Bioethanol). Alle Modelle der Continental Reihe können sowohl mit herkömmlichem Benzin als auch mit E85 betrieben werden, außerdem mit jeglicher Mischung beider Kraftstoffe. Das Team aus Briten und Finnen nutzte bei der Weltrekordfahrt einen Serienwagen mit „kleinen Anpassungen“. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, in der hinteren Stoßstange wurde ein Bremsfallschirm installiert, der im Gefahrenfall eine
schnellstmögliche Notbremsung ermöglicht. Der Rekordwagen fuhr auf Pirelli Sotto Zero II 275/40R20 Winterreifen.

Während des Rekordversuchs arbeitete das Team von Juha Kankkunen eng mit den Ingenieuren und Technikern aus dem Bentley Werk im britischen Crewe zusammen. Es musste sich sowohl Temperaturen von mehr als minus 30 Grad stellen und auch die begrenzten Stunden mit Tageslicht optimal nutzen. Obendrein gehörten plötzlich aufkommende Schneestürme und gefährliche Seitenwinde zu den Herausforderungen auf der einzigartigen Strecke. Sie verläuft auf einer 70 Zentimeter dicken Schicht aus gefrorenem Meerwasser auf einer Länge von 14 Kilometer vor der finnischen Küste.

Der Rekordversuch wurde auf einer 1.000 Meter langen Messtrecke gefahren, die gefahrene Geschwindigkeit wurde von der finnischen Verkehrspolizei gemessen. Der Rekordwert wurde aus den Geschwindigkeiten ermittelt, die Kankkunen bei zwei Fahrten in die jeweils entgegengesetzte Richtung erreichte. Ein Vertreter des
Guinness Buchs verfolgte die Fahrt und bestätigte den neu erlangten Weltrekord.

„Die 200-Meilen-pro-Stunde-Marke erreichte ich nach etwa fünf Kilometern Anlauf auf der total vereisten Strecke. Dann war es eine Frage des richtigen Timings: Erreiche ich die Messzone im passenden Moment, bleibt der Schnee von der Strecke, und kann ich die Messung ohne Windböen durchfahren. Bei diesen Geschwindigkeiten ist ein
Bentley unschlagbar. Die Bedingungen waren herausfordernd aber dieses Fahrzeug reagiert so perfekt, dass ich sicher war, den Rekord brechen zu können.“

Wolfgang Dürheimer, Bentleys neuer Chairman und Chief Executive, nutzte die Rekordfahrt zu einer Ankündigung: „Der neue Geschwindigkeitsweltrekord auf Eis ist mehr als eine Spitzenleistung von Juha Kankkunen. Mit seinem Können und seinem Mut unter Extrembedingungen, trägt er die Tradition der legendären Bentley Boys in die heutige Zeit. Anlässlich dieses herausragenden Rekords werden wir einen wirklich außergewöhnlichen Bentley präsentieren: Das stärkste Modell, das jemals die berühmten Bentley Wings getragen hat. Wir werden eine limitierte Sonderserie von 100 Exemplaren fertigen. Die Weltpremiere dieses außergewöhnlichen Bentley werden wir am 1. März auf dem Genfer Automobilsalon feiern."

Quelle: GErhars Prien