ADVENTUREMEDIA4U

Fahrzeuge/Paradiesvögel

Ariel Atom 3 300 by Wimmer RS

Hochleistungs-Sportwagen mit Extra-Power

Er ist einer der flottesten Straßenwagen, möglicherweise sogar das sprintstärkste 4-Zylinder Serienauto der Welt. Der Ariel Atom 3 300. Serienmäßig wird das Motorrad auf vier Rädern von einem Zweiliter-Vierzylinder von Honda angetrieben. Aufgeladen per Kompressor erreicht die Maschine eine Leistung von bis zu 300 PS. Da der Ariel Atom weder über so überflüssige Dinge wie Türen, Dach oder verweichlichenden Luxus verfügt, wiegt er gerade mal 469 Kilogramm. Und bietet absolut kompromisslosen Fahrspaß – denn für nichts anderes wurde er gebaut. Dank seines ausgesprochen guten Leistungsgewicht kann das Geschoss selbst mit Supersportwagen locker mithalten. Und nach einer Leistungskur bei Wimmer RS aus Solingen kann er sie sogar problemlos in die Tasche stecken.

Einzigartig sind beim Atom seine innen liegenden Federbeine. Die Federung funktioniert mittels Push-Rods - die Federbeine liegen oben. Ein Gitterrohrrahmen ersetzt die Karosserie. Das bringt Steifigkeit, geringes Gewicht und Sicherheit für höchste Kurvengeschwindigkeiten.

Die Leistungskur bei Wimmer RS beinhaltet eine Optimierung der Motorsoftware, eine Überarbeitung des Kompressors, den Umbau der Benzinpumpe sowie eine handgefertigte Sportauspuffanlage samt Rennkat. Das Resultat der Bemühungen sind satte 340 PS und 282 Nm. Mit so viel Power im Heck schießt die 469-Kilo-Rakete in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h – in gerade mal 7,1 Sekunden ist der Flitzer auf Tempo 200 km/h.

Fotos: Jordi Miranda

Quelle: Gerhard Prien

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.