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Fahrzeuge/Oldies

Volvo 480 ES

Jubiläum für einen modernen Klassiker

Er ist wohl eines der ungewöhnlichsten Volvo Modelle und bereits längst ein moderner Klassiker: Der Volvo 480 ES. Der schwedische Hersteller präsentiert am 15. Oktober 1985 erstmals ein Bild des sportlichen Dreitürers. Er stellt für Volvo eine technische Revolution dar, denn der Volvo 480 ES ist das erste Serienmodell mit Frontantrieb im Modellprogramm. Die spektakuläre Neuerung läutet den Abschied vom bis dahin favorisierten Heckantrieb ein. Ab 1998 kommt bei allen Volvo Modellen entweder ein Front- oder Allradantrieb zum Einsatz. Das sportliche Kompaktmodell ist in mehrfacher Hinsicht Vorreiter für neue technische Entwicklungen. Er fasziniert mit aufregenden Designelementen wie den seinerzeit modischen Klappscheinwerfern und der großen gläsernen Heckklappe. Deren Form ist vom spektakulären Heckdesign des legendären Volvo 1800 ES („Schneewittchensarg") inspiriert.

Der Volvo 480 ES ist das Ergebnis einer strategischen Produktplanung namens „Galaxy". Es geht darum, langfristig Nachfolger für die Volvo Baureihen 340/360, 240 sowie 760/740 zu entwickeln. Das Ergebnis sind die Volvo Modelle 400 und 850. Die größeren Fahrzeuge werden in Göteborg gefertigt, die Kompaktmodelle laufen beim niederländischen Tochterunternehmen Volvo Car B.V in Born vom Band. Hier ist der Volvo 480 ES das erste Modell einer völlig neuen Fahrzeuggeneration.

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Der Volvo 480 ES unterscheidet sich nicht nur technisch von anderen Modellen des schwedischen Herstellers. Auch sein elegantes und mutiges Design hebt ihn ab. Die keilförmige Karosserie des 2+2-Sitzers verfügt über ein Kombi-ähnliches Heck mit einer großen gläsernen Klappe. Auffälliges Merkmal der Front sind die Klappscheinwerfer, der typische Frontgrill mit dem diagonalen Band verbirgt sich – kaum sichtbar – unterhalb des Stoßfängers. Verantwortlich für das Außendesign sind der Niederländer John De Vries und der Brite Peter Horbury. Letzter ist heute als Designchef für Volvo Cars tätig, bereits zum zweiten Mal im Verlauf seiner Karriere.

Seine offizielle Vorstellung feiert der Volvo 480 ES 1986 auf dem Genfer Automobilsalon. Der sportliche Dreitürer ist nicht nur optisch ein Erlebnis, sondern glänzt auch mit mehr als anständigen Fahreigenschaften. Verantwortlich dafür ist ein 109 PS starker Vierzylinder-Motor von Renault mit oben liegender Nockenwelle und Direkteinspritzung. Das Triebwerk ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert und vorn quer eingebaut - ebenfalls eine Neuerung bei Volvo. Die kompakte Anordnung des Motors sorgt für viel Platz im Innenraum, dieses Konzept findet bald bei der gesamten Volvo Modellpalette Anwendung.

Bereits in der Standardversion verfügt der Volvo 480 über eine reichhaltige Ausstattung, zahlreiche Funktionen werden elektronisch gesteuert. Der Markteinführungspreis von 32.900 DM in Deutschland ist wettbewerbsfähig.

Im Modelljahr 1988 wird die Leistung weiter erhöht: Der Volvo 480 Turbo leistet mit einem elektronisch gesteuerten Turboladers und Ladeluftkühlung 120 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h. Allerdings ist er auch recht durstig. Auch der Saugmotor wird überarbeitet. Hier steigert Volvo 1993 den Hubraum auf zwei Liter, das Triebwerk leistet jetzt 110 PS und verfügt über ein deutlich erhöhtes Drehmoment.

Auf Basis des Volvo 480 werden verschiedene Prototypen und Studien präsentiert. So zeigt Volvo 1990 auf dem Genfer Autosalon ein Cabriolet, das jedoch nie in Serienproduktion geht. Die zwei gefertigten Fahrzeuge stehen heute im Volvo Museum in Göteborg. Weitere Studien - darunter ein Targa- und ein Fließheck-Modell - schaffen es ebenfalls nicht in die Serienproduktion. Sie sind ebenfalls bis heute erhalten.

Aus verschiedenen Gründen scheitert die Markteinführung des Volvo 480 in den USA, einer davon: Die zu geringe Motorleistung. So bleibt der Volvo 480 ein Fahrzeug für den europäischen Markt. Rund 3.800 Fahrzeuge werden in Schweden verkauft, in der zehnjährigen Produktionszeit von 1985 bis 1995 werden insgesamt 76.375 Fahrzeuge gefertigt.

Der letzte Volvo 480 Turbo läuft am 7. September 1995 im niederländischen Born vom Band. An diesem Tag wird mit dem neuen Volvo S40 ein neues Kompaktmodell präsentiert, das den nächsten technischen Entwicklungsschritt bei Volvo repräsentiert und zu einem Bestseller wird. Der Volvo 480 hat mittlerweile längst den Status eines modernen Klassikers erreicht und wird von Autoliebhabern sehr geschätzt. Bis heute sind zahlreiche Exemplare des unverwechselbaren Kompaktmodells täglich im Einsatz.

Quelle: Gerhard Prien