ADVENTUREMEDIA4U

Fahrzeuge/Oldies

100 Jahre Alfa Romeo

Sonderschau zur Stuttgarter "Retro Classics"

Ein fest der automobilen Sinne, zur Feier von 100 Jahren Alfa Romeo und 10 Jahren Retro Classics in Stuttgart. Gefeiert wird es vom 12. bis 14. März, mit einer Sonderschau historischer Alfa Romeo, wie es sie so noch nicht in Deutschland zu sehen gab. Mehr als 30 Alfa Romeo aus den letzten 100 Jahren, viele davon nahezu unbezahlbare Unikate, werden dabei in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu sehen sein.

Alfa Romeo – offiziell am 24. Juni anno 1910 als Società Anonima Lombarda Fabrica Automobili (A.L.F.A.) gegründet – gilt als eine der Ursprungsmarken der Automobilindustrie. Die Sonderschau ist so auch eine Zeitreise in die Geschichte der individuellen Mobilität.

Gleichzeitig lieferte sie Einblicke in ein Unternehmen, das einen engen Dialog mit seinen Kunden, den „Alfisti“, pflegt. Haico van der Luyt, Vorstand Alfa Romeo in Deutschland: „Die Stuttgarter Alfa Romeo Ausstellung zeigt nicht nur einen faszinierenden Querschnitt durch unsere atemberaubende Modellgeschichte; sie ist vielmehr ein Spiegelbild der einzigartigen Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Alfa Romeo Fahrern. Denn die meisten der hier präsentierten Ausstellungsstücke stammen aus privater Sammlerhand – engagierte Automobilisten, die untrennbar ein Teil des Mythos Alfa Romeo sind. Mein Dank geht deshalb an jeden dieser Alfisti, die wesentlich zu dieser 100-Jahre-Retrospektive beigetragen haben.“

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kurator der Ausstellung ist der Alfa Romeo Spezialist Björn Schmidt. „Das Highlight der Sonderschau“, so Schmidt, „ist ein Typo B, auch bekannt als P3; ein Entwurf des Jahres 1932“. Aus dem Jahr 1939 stammt der Alfa Romeo 6C 2300 Castagna, ein Unikat und eines der zahlreichen Ausstellungsfahrzeuge, das der italienische Sammler Corrado Lopresto zur Ausstellung beisteuerte. Der in Stuttgart präsentierte 6C 2300 Castagna ist der einzige verbliebene Prototyp von ehemals zehn Exemplaren. Ursprünglich sollte der 12-Zylinder-Sportwagen bei der Mille Miglia starten; doch dazu kam es aufgrund des 2. Weltkrieges nicht mehr.

Als weltweit erstes Auto mit Doppelscheinwerfern wird aus der Lopresto-Sammlung ein Alfa Romeo 2500 SS mit einer von Pininfarina konzipierten Karosserie zu sehen sein. „Dieses Fahrzeug“, berichtet Corrado Lopresto, „wurde für Aga Khan entworfen und von mir in den USA aufgespürt“.

Doch nicht nur die „Unerreichbaren“ machen die Faszination der Marke Alfa Romeo aus. Ebenso ist es die Tatsache, dass mit Modellen wie Alfa Romeo Giulia oder Giulietta die legendäre Sportlichkeit der Marke für ein größeres Publikum erschwinglich wurde. Der endgültige Durchbruch gelang Alfa Romeo mit Fahrzeugen wie der legendären Giulia, die von 1962 bis 1978 produziert wurde. „Alfa Romeo hat die sportliche Limousine erfunden“, erklärt Björn Schmidt. Als grandios gelten zudem die Karosserie-Derivate der Giulia-Baureihe, etwa der Spider oder das als „Bertone“ bekannte Coupé. Ein Prototyp dieses offenen Zweisitzers, einmal mehr ein Fahrzeug der Lopresto-Sammlung, wird ebenfalls in Stuttgart zu sehen sein. Parallel schlägt Alfa Romeo auf der Retro Classics den Bogen zur sportlichen Gegenwart: Die aktuellen Modelle Alfa Romeo 8C Spider (331 kW / 450 PS) und Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde (125 kW / 170 PS) stehen dabei in einer Reihe mit ihren legendären Ahnen.

Die 10. Retro Classics findet in der Neuen Messe Stuttgart (Flughafen) statt. Zeitraum: 12. Februar bis 14. März. Öffnungszeiten: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr (Freitag) und 09.00 bis 18.00 Uhr (Samstag, Sonntag). Alfa Romeo präsentiert die Highlights seiner einzigartigen Historie in der Messehalle 4.



Die historischen Alfa Romeo Ausstellungsfahrzeuge im Überblick:
Alfa Romeo 1750 Alfetta Giugiaro
Alfa Romeo 1900 C SS Touring Coupé
Alfa Romeo 1900 Pininfarina
Alfa Romeo 2000 Touring Spider
Alfa Romeo 2000 Vignale
Alfa Romeo 2600 Bertone Coupé
Alfa Romeo 2600 Spider Ghia
Alfa Romeo 6C 2300 B ministeriale
Alfa Romeo 6C 2500 Castagna
Alfa Romeo 6C 2500 Pininfarina
Alfa Romeo 6C 2500 Stabilimenti Farina
Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport „Villa d’ Este“
Alfa Romeo 8C 2300 Monza
Alfa Romeo „Bus“
Alfa Romeo Giulia GTC
Alfa Romeo Giulia Spider Bertone
Alfa Romeo Giulia Spider Veloce
Alfa Romeo Giulia SS
Alfa Romeo Giulia ti
Alfa Romeo 1.8 Turbo Giulietta
Alfa Romeo Giulietta Spider Bertone
Alfa Romeo GT Junior
Alfa Romeo GTA 1300 junior
Alfa Romeo GTA 1600 Corsa
Alfa Romeo GTV 6
Alfa Romeo GTV Spider
Alfa Romeo Montreal
Alfa Sud Sprint
Alfa Romeo Tipo 33/2 Daytona Coupé Long Tail
Alfa Romeo Tipo B
Alfa Romeo Z6 Zagato

Quelle: Gerhard Prien