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Caravans/Offroad-Anhänger

CC-Trailer

Offroad-Trailer im US-Style, made in Germany:

Sam und Sammy

Cross Country Trailers mit Sitz in Aspisheim in der Nähe von Mainz entwickelt und fertigt eigene Offroad-Trailer. Sam the Trailer ist eine Hommage an den berühmten amerikanischen Militär-Trailer aus den 40-er Jahren des vergangenen Jahrhundert. Zu Hunderttausenden gebaut, wurde er in Europa und später weltweit eingesetzt. Viele der Originale sind auch nach mehr als sieben Jahrzehnten immer noch im Einsatz. Einige wurden restauriert, andere werden - wie Sam - als Replik neu entwickelt.

Der Anhänger von Cross Country Trailers knüpft an das traditionelle amerikanischen Vorbild an und bringt „American Style - Made in Germany“ auf die Straßen Europas. Und natürlich auch in die Regionen und Gegenden abseits des Asphalts. Denn Sam the Trailer ist für all jene gedacht, die standesgemäß und artgerecht Transportaufgaben mit ihrem Allradler zu lösen haben - und hinter ihrem Offroader keinen Baumarkt-Anhänger ziehen wollen. Sei es, dass es um den Abtransport des Grünschnitts aus dem heimischen Garten geht oder dass ein paar Sack Zement zum Wochenendhaus gekarrt werden müssen. Außerdem taugt der Trailer natürlich auch für den Transport der Sport- und Freizeit-Ausrüstung, Fahrräder oder Motorräder können ebenso mitgenommen werden wie Quads, Kanus oder Kajaks oder das Equipment zum Surfen oder Kiten.

Den Trailer gibt es in zwei Baugrößen, als Sam und als Sammy, der gewissermaßen den kleineren Bruder darstellt. Sammy basiert auf dem Konzept und den Abmessungen des militärischen Originals (M 100 und M 416). Mit seinen Proportionen passt der 250 Kilogramm wiegende und 2.900 mm lange Anhänger gut zu aktuellen SUV´s. Der rund 300 Kilogramm wiegende und 3.250 mm lange Sam hingegen ist eine massstabsgetreue Vergrößerung von Sammy, er ist quasi "gezoomt" und eignet sich für größere Geländewagen und SUV's. Beide Modelle basieren auf gleichen Materialien: Der gesamte Body ist solide und dennoch leicht, er besteht aus lasergeschnittenem, CNC-gekantetem und geschweißtem Aluminium mit einer Stärke von drei Millimetern und wird von einem massiven Rechteck-Rohrleiterrahmen aus Stahl getragen. Sowohl das Aluminium als auch der verzinkte Stahl sind zusätzlich grundiert und pulverbeschichtet, für eine lange Lebensdauer. Alle Beschläge und Normteile werden aus massivem Edelstahl gefertigt. Alle Bauteile stammen aus dem deutschen Fahrzeugbau.

Das Fahrwerk ist in verschiedenen Ausführungen und Zuladungsklassen erhältlich. Zur Auswahl stehen eine robuste und nahezu wartungsfreie Gummifeder-Achse oder alternativ eine moderne Längslenker-Achse mit Schraubenfedern und Dämpfung. Das zulässige Gesamtgewicht liegt in der ungebremsten Version bei 750 Kilogramm, in der gebremsten Version mit Freigabe für 100 km/h sind es 1.350 Kilogramm. Beide Varianten gibt es ohne - oder optional - auch mit Heckklappe (Sammy 900 x 500 mm, Sam 1.050 x 600 mm Klappe). Der Aufbau ist in nahezu allen RAL-Farbtönen lieferbar. Gegen Aufpreis sind, so verspricht der Hersteller, beinahe alle Felgen-/Reifen-Kombinationen realisierbar. Im Angebot sind außerdem verschiedene Zusatzausstattungen wie eine Schutzbeplankung aus Alu-Riffelblech innen und außen, verschiedene Bodenbeläge, eine zusätzliche Beschichtung (Berliner), bodenintegrierte Zurrleisten, Halterungen für Kanister und Ersatzrad, ein abschließbarer und begehbarer Deckeln der zur Optik des Body passt, sowie Zurrleisten für den Deckel, Rahmen- und Trägersysteme etwa für Fahrräder, Boote oder Leitern. Die Preise für Sammy starten bei rund 5.000 Euro.

Quelle: Gerhard Prien