ADVENTUREMEDIA4U

Caravans/Offroad-Anhänger

Aart Kok Tuareg

Leichter Outddor-Caravan

Vor mehr als einem Jahrzehnt hat der Niederländer Aart Kok mit dem Tuareg von Aero Plast aus Haßfurt einen unkonventionellen Caravan im Programm. Kompakt und aerodynamisch gestylt, innen wie außen auf das Wesentliche reduziert. Aero Plast produziert nicht mehr, Aart Kok stellt jetzt seinen eigenen Tuareg auf die Räder.

Konzipiert ist der Trailer als leichtgewichtiger (Leergewicht 550 Kilo, zulässiges gesamtgewicht 750 Kilo), kompakter Outdoor-Caravan. Er rollt auf einem verzinkten Alko-Chassis und ist gerade mal 460 cm lang, 345 cm entfallen auf den Aufbau, der eine Innenlänge von 290 cm bietet. Der Caravan ist außen 185 cm breit, innen stehen 170 cm Breite zur Verfügung. Durch seine geringe Gesamthöhe von 210 cm (bei geschlossenem Hubdach) hat der Tuareg weniger Luftwiderstand als ein höherer Wohnwagen, er soll so im Gespannbetrieb deutlich verbrauchsgünstiger sein. Und er passt sogar noch in manche Garagen. Bei geöffnetem Hubdach bietet im Wohnbereich eine Stehhöhe von 198 Zentimeter. Das sollte auch für groß gewachsene Zeitgenossen genügen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Sitzgruppe in der angeschrägten Frontpartie lässt sich zu einem Doppelbett mit einer Liegefläche von satten 170 x 210 cm umwandeln. Während der Fahrt kann die Sitzgruppe hochgeklappt werden, so finden beispielsweise Fahrräder geschützt im Trailer Platz. Unter der Sitzgruppe sind herausnehmbare Alu-Boxen verstaut. Diese können durch Klappen rechts und links entnommen werden. Demontierbar ist auch der Küchenblock, der mit einem Dometic Kühlschrank RM4210 Kühlschrank, Gas- und Wasseranschluss sowie einem 20 Liter fassenden Wasserkanister ausgestattet ist. Heizung (Truma 2200 für 705 Euro), Bordbatterie und Ladegerät sind optional zu haben. Optional gibt es ein Heckzelt oder ein Sonnensegel – zur Vergrößerung des Lebensraums. Das Hubdach sorgt für die notwendige Kopffreiheit, die Zeltstoffbespannung mit integrierten Lüftungsklappen schafft Zelt-Atmosphäre. Der Reserveradhalter auf der Front ist serienmäßig, einen Edelstahlkanister plus Halterung fürs Heck gibt es gegen Aufpreis. Den Tuareg-Trailer gibt es zum Einführungspreis von 13.995 Euro.

Aart Kok Tuareg – Technische Daten:

Abmessungen:

Innenlänge: 290 cm
Aufbaulänge: 345 cm
Gesamtlänge: 460 cm
Innenbreite: 170 cm
Gesamtbreite: 185 cm
Stehhöhe: 198 cm (Hubdach offen)
Gesamthöhe: 210 cm (Hubdach geschlossen)
Doppelbett: 170 x 210 cm
Räder: 195/65R15

Gewichte:

Leergewicht: 550 kg
Zuladung: 200 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 750 kg

Bezugsadresse.
Aart Kok Adventure Tenttrailer Import BV
Cruquiusweg 29
NL - 2102 LS Heemstede
Tel.: +31 23-5471774
www.aartkok.nl

Fotos: Aart Kok, Messe Düsseldorf

Quelle: Gerhard Prien