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4x4-Fahrzeuge/Pickup-Kabinen

VW Amarok

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der Pick-Up heißt Amarok

Der neue Pick-Up von Volkswagen trägt den Namen Amarok. Im Herbst 2009 soll der erste Pick-Up eines europäischen Volumenherstellers in Südamerika erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Die Markteinführung ist in Südamerika für das Frühjahr 2010 vorgesehen, im Sommer soll der Amarok dann nach Europa kommen. Mit dem Amarok will Volkswagen in die weltweiten Pick-Up-Märkte eintreten, die bislang überwiegend von japanischen Herstellern dominiert werden. Bereits auf der letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Studie des Fahrzeugs gezeigt und damit einen ersten Vorgeschmack auf die neue, vierte Baureihe der Marke gegeben. Der Amarok wird im argentinischen Volkswagen-Werk „Pacheco“ bei Buenos Aires vom Band laufen.

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Der Name Amarok stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland lebenden Inuit und bedeutet Wolf. Der Wolf gilt bei den Inuit, einer Volksgruppe der Eskimos, als König der Wildnis, er beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und Überlegenheit. Darüber hinaus wird dieser Name vor allem im romanischen Sprachraum – zu dem auch die Hauptmärkte Brasilien und Argentinien zählen – mit der wörtlichen Bedeutung – „er liebt Steine“ – assoziiert. Gerade auf diesen Märkten, in denen Pick-Ups als Freizeit- und Nutzfahrzeuge aufgrund ihrer Vielseitigkeit zu den gefragtesten Automobilen gehören – dürften die Geländetauglichkeit und Zuverlässigkeit des Amarok ein wesentlicher Kaufgrund sein. „Dieser Name passt hervorragend zu den Eigenschaften unseres Pick-Up, der in seiner Klasse neue Maßstäbe setzen wird. Wir haben diesen Namen, der weltweit gilt, mit hoher Sorgfalt ausgewählt. Denn der Amarok soll auf allen relevanten internationalen Märkten positive Assoziationen wecken und gegen etablierte Wettbewerber vom Start weg überzeugen“, so Stephan Schaller, Sprecher des Vorstands der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Amarok ist der erste Pickup dieser Art eines europäischen Volumenherstellers und trifft in dem Segment der 1-Tonnen-Klasse vor allem auf asiatische Wettbewerber. Das nach Caddy, Transporter bzw. Multivan und Crafter sowie den beiden ausschließlich in Südamerika angebotenen Saveiro und T2 sechste Modell der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge gilt als bedeutender Baustein der Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns und soll für Volkswagen ein neues Segment erschließen. Schaller: „Der Amarok hebt unsere Marke in eine neue, in eine noch internationalere Dimension. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist stolz darauf, dieses für das Wachstum des gesamten Konzerns enorm wichtige Fahrzeug zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen und somit das weltweite Angebotsprogramm strategisch sinnvoll zu erweitern.“ Der komplett neu entwickelte Amarok wird zunächst als Pick-Up mit Doppelkabine und Allradantrieb an den Start gehen. Später soll auch die Ausführung mit Einzelkabine angeboten werden. Zu seinen wesentlichen Eigenschaften zählen neben seiner modernen, aber robusten Technik sparsame Motoren und die aktuelle Volkswagen-Design-Sprache. Die auf der IAA gezeigte Studie vermittelt davon einen ersten Eindruck. Für den Antrieb sollen durchzugskräftige und sparsame Common-Rail-Turbodiesel (TDI) der neuesten Generation zum Einsatz kommen. Verbrauch und Emissionen des Amarok, so heisst es aus Hannover, sollen neue Bestwerte im Pickup-Segment erreichen. Der Amarok wird im Frühjahr 2010 zuerst in Süd- und Mittelamerika auf den Markt kommen, anschließend folgen Russland und Europa sowie Afrika und Australien.