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4x4-Fahrzeuge/Pickup-Kabinen

Fiat Strada

Jetzt auch als Doppelkabine

Neuer Fiat Strada

Die Transporterspezialisten von Fiat Professional starten mit dem neuen Fiat Strada ins Jahr 2012. Der Pick-Up ist jetzt in fünf Versionen zu haben, darunter erstmals auch als Doppelkabine mit vier Sitzplätzen. Als Antriebsaggregat kommt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung mit einem Hubraum von 1,3 Litern und 70 kW / 95 PS zum Einsatz, der die Emissionsnorm Euro 5 erfüllt.

Die maximale Zuladung (einschließlich Fahrer) liegt - je nach Karosserievariante – bei bis zu 705 Kilogramm. Drei Ausstattungsniveaus stehen zur Wahl, zu Preisen ab 14.300 Euro (ohne Mehrwertsteuer).

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Fiat hat dem Strada ein komplett neues Karosseriedesign spendiert, überarbeitet und modernisiert wurde auch der Innenraum. Der im brasilianischen Fiat-Werk Betim gefertigte Pick-Up wurde 2011 weltweit in 128.800 Exemplaren verkauft. Aktuell stehen drei Varianten der jeweils zweitürigen Karosserie zur Verfügung: Das Basismodell Fiat Strada Working ist ab 14.300 Euro netto zu haben und wird mit zweisitzigen kurzen Kabine sowie mit Doppelkabine und zusätzlicher Rücksitzbank angeboten. Die Ladefläche misst hier 1.653 bzw. 1.078 mm in der Länge und 1.350 mm bzw. 1.312 mm in der Breite. Die Ladekantenhöhe von 605 mm soll einfaches Be- und Entladen garantieren. In Verbindung mit der kurzen Kabine liegt die maximale Zuladung bei 705 Kilogramm. Serienmäßig bietet Strada Working Servolenkung, Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS sowie eine mit 300 Kilogramm belast- und abnehmbare Heckklappe.

In der Ausstattungsvariante Trekking wird der Strada ausschließlich mit zweisitziger, langer Kabine angeboten. Sie bietet einen um 30 Zentimeter verlängerten Innenraum mit mehr Stauraum hinter den Sitzen und zwei zusätzlichen seitlichen Fenstern. Die Ladefläche misst 1.332 x 1350 Millimeter, die maximale Zuladung beträgt 685 Kilogramm. Der Fiat Strada Trekking ist ab 14.950 Euro netto zu bekommen und bietet serienmäßig zusätzlich ein höhenverstellbares Lenkrad, in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer, eine Dachreling, Gitterschutz für die Heckscheibe sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger.

Auf den ersten Blick ist der Fiat Strada Adventure an der ausgeprägten Offroad-Optik mit prägnanten Kotflügelverbreiterungen, Rammschutz an der Front, Trittstufen unter den Türen und 15 Zoll Leichtmetallfelgen erkennbar. Neben der langen Kabine steht auch die Doppelkabine mit vier Sitzplätzen zur Wahl. Das Topmodell der Baureihe (ab 17.200 Euro netto) wartet serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, einem Heckfenster mit Schiebeöffnung, Zentralverriegelung, Multifunktionsdisplay und einer elektronischen Differenzialsperre auf. Die elektronische Differenzialsperre ELD (electronic locking differential) nutzt die ABS-Sensoren der Antriebsrädern, um zu ermitteln, ob eines der Räder schneller dreht. Bei einem bestimmten Differenzwert der Drehzahl bremsen die Systeme ABS und EBD vorübergehend das mit der höchsten Drehzahl drehende Rad ab. Das Antriebsmoment wird somit an das am besten greifende Rad übertragen. So kann der Strada Adventure auch ohne aufwändige und das Fahrzeuggewicht erhöhende Zusatztechnik kritische Fahrsituationen meistern.

Der Innenraum ist im Stil eines Pkw gehalten, hell und ergonomisch gestaltet. Die Ausstattungsvariante Working verfügt serienmäßig über graue Stoffsitze, die Versionen Trekking und Adventure sind mit schwarzen Stoffsitzen ausgestattet. Für den Adventure können optional Ledersitze geordert werden.

Auf Wunsch können alle Ausstattungsmerkmale der höherwertigen Modellversionen für die jeweils darunter positionierten Varianten gewählt werden. Die Liste der Sonderausstattungen enthält - nicht für alle Modellversionen –unter anderem elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein manuelles Glashubdach sowie ein RDS-Radio mit CD-Player. Vier Karosseriefarben stehen serienmäßig für den neuen Fiat Strada zur Wahl, optional gibt es fünf Metallicfarbtöne.

In allen Modellversionen wird der Strada von einem 1.3-Liter-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung angetrieben, der 70 kW / 95 PS leistet. Mit dem nach Emissionsnorm Euro 5 eingestuften Vierzylinder schafft der Pick-Up eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 165 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,2 Liter pro 100 Kilometer, das bedeutet gegenüber dem Vorgänger gleichen Verbrauch bei zwölf Prozent mehr Leistung. Die maximale (gebremste) Anhängelast liegt - für alle Modellversionen – bei 1.000 Kilogramm zugelassen.

Quelle: Gerhard Prien