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4x4-Fahrzeuge/Fernreisemobile

EX 366 Bimobil

Expeditionsreif

Allradgetriebener Teilintegrierter EX 366 von Bimobil

Teilintegrierte Reisemobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen sind schon seit Jahren die Verkaufsrenner der Reisemobil-Branche. Sie sind handlich und kompakt und taugen daher auch für Städtereisen. Mit dem EX 366 erweitert Bimobil das Angebot um einen allradgetriebenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Zum Einsatz kommt das Modell in der Version 316 Allrad mit 120 kW / 163 PS und mit zuschaltbarer Untersetzung, optional kann auch der Sprinter 319 mit 140 kW / 190 PS geordert werden.

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Das 6,2 Meter lange und 2,1 Meter breite Mobil aus Bayern verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Getriebeuntersetzung, was in Verbindung mit der großen Bodenfreiheit gute Traktion und Schlechtwege-Tauglichkeit verspricht. Das Basisfahrzeug bietet unter anderem eine stärkere Lichtmaschine, einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider, einen Hauptschalter für die Batterie und eine Zusatzsteckdose.

Um gute Geländeeigenschaften zu ermöglichen ist das Heck der Wohnkabine angeschrägt. Kein Wunder, denn schließlich steht bei Bimobil das EX in der Modellbezeichnung für Expedition. Möglicherweise ist das mit den Expeditionen denn doch ein klein wenig übertrieben - der Einsatzzweck liegt eher bei Reisen abseits befestigter Straßen, für solche Vorhaben sind auch die Vorräte an Bord ausgelegt. 80 Liter Frischwasser bunkert der EX 366, optional sind bis zu 160 Liter realisierbar. Der Brauchwassertank fasst 100 Liter, alle Tanks sind innenliegend. 20 Liter Gas stehen in einem fest installierten Tank zur Verfügung. Die Resolux- und LED-Leuchten im Wohnraum sowie den Kompressor-Kühlschrank mit 120 Litern Fassungsvermögen versorgt eine 120 Ah Gel-Aufbaubatterie. Beheizt wird der Aufbau von einer mit Diesel betriebenen Trumatic Combi, die auch zehn Liter Warmwasser aufbereitet. Statt eines Reifen-Reparatur-Sets gibt es auf Wunsch ein „echtes“ Reserverad, das entweder mittels der drei Zurrschienen an der Kabinenrückwand oder am Unterboden des Mobils befestigt werden kann.

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Die Wohnkabine mit zwei Dachluken und fünf Fenstern ist in Sandwich-Bauweise mit Wand- und Dachstärken von 45 Millimetern gefertigt. Eine Tür verbindet das Fahrerhaus mit dem Wohnbereich und isoliert diesen gleichzeitig gegen die Kältebrücken der einfach verglasten Frontscheiben. Der Möbelbau ist Bimobil-typisch in Ahorn-Alu-Fronten gehalten. Die Liegefläche im Heck ist erhöht (Bettoberkante: 110 cm) installiert und bietet ausgezogen ein Bettenmaß von 147 x 199 cm, ansonsten taugt das Bettenmaß von 87 x 199 cm als Einzelbett. Das Doppelbette bietet dank des Froli-Unterfederungssystems, kombiniert mit Unterlüftung und Beheizung, einen huten Liegekomfort. Die vordere Sitzbank und der Tisch bleiben ebenso wie die Küche bei gebautem Bett voll nutzbar und funktionsfähig. Ein Reisender kann also bereits das Frühstück zubereiten, während der zweite ausschlafen kann. Unter dem Heckbett befindet sich eine geräumige Garage über die gesamte Breite der Kabine, zugänglich durch eine große Stauraumklappe. Der Frischwassertank ist auf der Beifahrerseite angeordnet, auf der Fahrerseite reicht der Stauraum bis in den Sitzkasten der hinteren Sitzbank.

Die Sitzgruppe steht vor dem Heckbett auf einem kleinen Podest. Optional lassen sich die Sitzbänke um 35 Zentimeter verbreitern, entweder zum Hochlegen der Beine oder als Sitzplatzerweiterung. Der Tisch beeinträchtigt mit seiner Halterung an der Außenwand und einem Einsäulenfuß die Beinfreiheit nicht. Durch einen Schiebemechanismus ist die Tischplatte in ihrer Position variabel. Im vorderen Sitzstaukasten und unter dem Mittelpodest der Sitzgruppe sind der Abwassertank sowie die Heizung-Warmwasserboiler-Kombination installiert.

Gegenüber der Sitzgruppe liegt die Küche. Sie ist mit einer Resopal-beschichteten Arbeitsplatte ausgestattet, in die ein versenkter Zweiflammen-Kocher mit Glasabdeckung und eine Spüle aus Edelstahl eingebaut sind. Unter der Arbeitsplatte befinden sich eine Besteckschublade, zwei Staufächer und vier Auszugskörbe. Auch der Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach ist hier verbaut. Und natürlich ist auch das für Bimobil mittlerweile typische Gewürzregal vorhanden.

Das Sanitärabteil hat eine Grundfläche von 86 x 86 Zentimeter und bietet ein emailliertes Stahlwaschbecken und eine Thetford-Cassettentoilette. Badschränke mit vielen Fächern bieten Stauraum. Die Duschwanne ist mit zwei Abflüssen schräglageunabhängig. Auf der Fahrerseite vor der Einstiegstür ist der 50 cm breite und 50 cm tiefe Kleiderschrank angeordnet. Der obere Teil dient als Wäscheschrank, der darunter liegende Teil ist mit einer Kleiderstange ausgestattet. Ganz unten im Kleiderschrank ist sie Elektroanlage gut zugänglich montiert. Zu haben ist das Bimobil EX 366 in der Version 316 Allrad mit 163 PS und zuschaltbarer Untersetzung
ab 99.800 Euro. Für die 140 kW / 190 PS, leistende Euro 6 Motorisierung ruft Bimobil 105.175 Euro auf.

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Bimobil EX 366 auf Mercedes-Benz Sprinter 4x4

Basisfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter 316 mit Einfach-Fahrerhaus, Hubraum 2.143 ccm, Leistung 120 kW / 163 PS, Euronorm 5b+, Radstand 3.665 mm, Wendekreis 13,5 m, Kraftstofftank 100 Liter, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg, Leergewicht in fahrbereitem Zustand 3.050 kg, Zuladung 450 kg, Dachlast 100 kg, zwei Sitzplätze während der Fahrt (optional drei),

Außenabmessungen: Länge 6.190 mm, Breite 2.140 mm, Höhe 2.920 mm
Innenabmessungen: Länge 3.630 mm, Breite 2.020 mm, Höhe 1.950 mm
Bettenmaße: Heckbett 1.470 x 1.990 mm (nicht ausgezogen 870 x 1.990 mm), lichte Höhe Heckbett 850 mm, Bett Sitzgruppe 850 x 1.840 mm

Serienausstattung Basisfahrzeug: Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung, Kraftstofffilter mit Wasserabscheider, Generator 14V/220 A, Batteriehauptschalter, Anhängersteckdose 13-polig, Steckdose im Fahrerhaus, Airbags für Fahrer- und Beifahrer, Lenkrad verstellbar, Fahrerhaussitze mit Armlehnen und Kopfstützen, Schmutzfänger vorne, Frontscheibe mit Colorstreifen, Ablagebox über Frontscheibe, Amaturentafel mit Ablagedeckel, Handschuhfach beleuchtet, Zusatzheizer, Radiovorrüstung, Fahrwerksverstärkung und Wankstabilisierung, Vorderachse verstärkt, Bordwerkzeug, Warnleuchte, Warndreieck, Verbandskasten

Ausstattung Wohnkabine: Fünf Fenster, zwei Dachluken, eine Außenstauklappe, 80 Liter Frischwassertank, 100 Liter Abwassertank, 20 Liter Gastank, Heizung Trumatic Combi Diesel 6 kW mit integriertem 10 Liter Warmwasser-Boiler, Cassette C 403 WC mit 19,3 Liter Fäkalientank, drei Resolux-Leuchten, vier LED-Leuchten, eine Einstiegsleuchte, drei 12 V Steckdosen, Zweitbatterie 120 Ah AGM, Ladetrennung per Trennrelais, CEE 220-V-Außensteckdose, FI-Sicherung, Ladeautomat.

Text: Gerhard Prien, Fotos: Bimobil