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4x4-Fahrzeuge/Fernreisemobile

Bimobil EX 460 auf Fuso Canter 4x4

Geländegängiges Fernreise-Mobil:

Sagen wir es mal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Mobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das - noch - eher exotische Basisfahrzeug.

Fuso gehört zu Daimler Trucks und ist der größte asiatische Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation – kurz MFTBC – ist die japanische Nutzfahrzeugtochter von Daimler. Mit rund 140.000 Fahr zeugen im Jahr ist der Fuso Canter der weltweit erfolg reichste Lkw von Daimler Trucks. Fuso ist auf fünf Kontinenten und in 150 Ländern vertreten. Im Prinzip bietet der Canter 4x4 Service-Voraussetzungen für weltweite Reisen. Service und Ersatzteilversorgung dürften rund um den Globus gesichert sein. Die für Europa gedachten Canter werden im portugiesischen Werk Tramagal gebaut.

Mit sechseinhalb Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann der Canter 4x4 noch mit dem alten Dreier-Autoführerschein gefahren werden. Da er leichter ist als viele Fahrzeuge des Wettbewerbs, bietet er eine relativ hohe Zuladung. Der Canter 4x4 verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Die zuschaltbare Untersetzung halbiert die maximale Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen bei gleich zeitig verdoppelter Zugkraft. Serienmäßig ist ein selbst sperrendes Differenzial an der Hinterachse an Bord. Für Vortrieb sorgt ein vierzylindriger Drei-Liter-Motor (mit BlueTec), der es auf eine Leistung von 129 kW / 175 PS bringt. Das maximale Drehmoment beträgt 430 Nm.

Im Vergleich zum Canter mit Hinterradantrieb stehen Fahrerhaus und Aufbau deutlich höher. Der Böschungswinkel vorn liegt bei 35 Grad. Die Bodenfreiheit erhöht sich im Vergleich zum heckgetriebenen Canter um fast 50 Prozent auf bis zu 320 mm. Der Canter 4x4 ist für den professionellen Einsatz ausgelegt. Dafür stehen die Achslasten von 2.800 kg vorn und 6.000 kg sowie die tragfähige 17,5-Zoll-Bereifung.

Der Aufbau der Wohnkabine auf dem Canter-Fahrgestell erfolgt über einen stabilen Zwischenrahmen. Die Wohnkabine aus selbstgefertigten Sandwich-Verbundplatten ist stabil, gut isoliert und langlebig. Astabweiser schützen die Kanten vor Beschädigungen im Gelände. Unter der Wohn kabine decken robuste Schürzen aus Riffelblech das Fahrgestell des Canter 4x4 ab. Hinter den Schürzen liegen der Gastank, die Fahrzeugbatterien und der Dieseltank, zugänglich über absperrbare Klappen. Im Heck gibt es mit Riffelblech verkleidete Staukästen.

Das Frontlenker-Fahrzeug ist recht kompakt ausgefallen und entsprechend beweglich. Der EX 460 ist 644 Zentimeter lang, gerade mal 222 Zentimeter breit und 315 Zentimeter hoch. Der kurze Radstand von 3.415 mm ermöglicht einen Wendekreis von nur 13,5 m bzw. 14,9 m (ohne / mit eingeschaltetem Allradantrieb). Der Einstieg in den Wohnbereich der Kabine erfolgt über einen elektrisch ausfahrbaren zweistufigen Tritt. In der Dunkelheit ermöglicht eine LED-Einstiegsleuchte das sichere Betreten des Wohnaufbaus. Die Eingangstüre ist mit einer Stangenschloßverriegelung gegen Einbruch gesichert.

Im Inneren besticht die Kabine durch den für Bimobil typischen hellen Stil und durch gute Verarbeitung. Rechts der Eingangstüre befindet sich der geräumige Kleiderschrank. Er bietet eine Hängehöhe von 1,20 Meter und zwei Fächer. Hinter dem Fahrerhaus liegt auf einem 24 cm hohen Podest, in dem auf der Beifahrerseite Stauraum zur Verfügung steht, die Frontsitzgruppe. Hier finden vier Personen finden auf den beiden längs angeordneten, 127 cm breiten Sitzbänken Platz. Im Sitzkasten auf der Fahrerseite sind die Diesel-betriebene Truma Heizung und die Wasserpumpe verbaut. Der verbleibende Raum bietet, von innen zugänglich, weiteren Stauraum. Auf Wunsch lässt sich die Sitzgruppe durch Absenken des Tisches zum Bett umbauen. Der Tisch kann mittels eines Verschiebemechanismus in die richtige Position gebracht werden. So macht er auch den Weg ins Fahrerhaus frei, das über einen verschließbaren Durchgang geentert werden kann.

Mittig auf der Fahrerseite liegt die 118 x 55 cm große Küche mit Zweiflamm-Gaskocher und einer Edelstahlspüle. Dazu gibt's Staufächer und einen Auszug mit Drahtgitterkörben unter der Arbeitsplatte, eine Besteckschublade und einen 110 Liter großen Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach. Zur Sitzgruppe hin schließt die Küche mit einem Raumteiler mit dem Bimobil-typischen Gewürzregal ab.

Zweigeteilt zeigt sich der Sanitärbereich: Der Wasch-/Toilettenraum liegt links der Einstiegstür und hat eine Grundfläche von 81 x 86/75 cm. Ausgestattet ist er mit einem emaillierten Stahlwaschbecken und einer Thetford-Cassettentoilette. Farbig beschichtete Badschränke bieten Platz für Badutensilien. Gegenüber ist auf der Fahrerseite die Dusche mit einer Grundfläche von 65 x 63/56 cm installiert. Die Edelstahl-Duschwanne hat zwei Abflüsse, so läuft das Duschwasser auch bei schräg stehendem Fahrzeug problemlos ab. Für Belüftung in Dusche und Wasch-Toilettenraum sorgen je ein Fenster und eine Dachluke, die in der Dusche zudem mit Ventilator ausgestattet ist.

Das hochgelegte Doppelbett im Heck, ausgestattet mit Unterlüftung und Beheizung, hat eine Liegefläche von 138 x 195 cm. Eine ausklappbare Treppe mit zwei bequemen Stufen erleichtert den Auf- und Abstieg. Von innen zugänglich ist der unter dem Heckbett installierte Schrank mit Fächern. Der verbleibende Stauraum unter dem Heckbett lässt sich über eine Heckklappe beladen. Im Stauraum sind Frisch- und Abwassertank sowie die 220 Ah Batterie untergebracht. Außerdem gibt es hier ein Fach für ein zusätzliches Reserverad. Der Preis des Bimobil EX 460: Ab 134.100 Euro.

Technische Daten



Technische Daten - Bimobil EX 460 auf Fuso Canter 4x4

Basisfahrzeug: Fuso Canter 4x4 6C18(D) 4WD
Leistung: 129 kW / 175 PS
Hubraum: 2.998 ccm
Radstand: 3.415 mm
Wendekreis: 13,5 / 14,9 m (Allrad ausgeschaltet / zugeschaltet)
Kraftstofftank: 100 Liter plus 12 Liter Adblue
Steigfähigkeit: 60 Prozent
Serienausstattung: Differenzialsperre mit begrenztem Schlupf, Untersetzergetriebe, Airbags für Fahrer und Beifahrer, verlängerte Spiegelhalter, Zentralverriegelung, Fahrer-Komfort-Schwingsitz, Reserverad, Motorbremse, Fahrzeug erfüllt Euro 6

Zulässiges Gesamtgewicht: 6.500 Kilogramm
Leergewicht in fahrbereitem Zustand: 4.650 Kilogramm
Verbleibende Zuladung: 1.850 Kilogramm
Dachlast: 100 Kilogramm

Außenabmessungen:
Länge: 6.440 mm
Breite: 2.220 mm
Höhe: 3.150 mm

Innenabmessungen:
Länge: 4.555 mm
Breite: 2.100 mm
Stehhöhe: 2.035 mm

Bettenmaße:
Heckbett: 1.380 x 1.955 mm, lichte Höhe: 900 mm
Frontsitzgruppe: 1.270 x 1.900 mm

Ausstattung:
Sieben Fenster, drei Dachluken, fünf Außenstauklappen
200 Liter Frischwassertank, 120 Liter Abwassertank, 40 Liter Gastank
Heizung Trumatic Combi Diesel 6 kW
Kompressor-Kühlschrank 110 Liter
Toilette Cassette C403, Fäkaltank 19,3 Liter
Sieben Resolux-Leuchten, sechs LED-Leuchten, eine Einstiegsleuchte, vier 12 V-Steckdosen, fünf 220 V-Innensteckdosen
Ladetrennung Tremat-Schaltung
220 V-Außensteckdose CEE
Sicherung Netzmatic mit FI
Ladeautomat iUoU 30A

Preis: Ab 134.100 Euro

Preise Zusatzausstattungen:
Klimaautomatik: 1.916 Euro
Batterien, 2 x 12V / 100 Ah wartungsfrei: 155 Euro
Rückspiegel beheizt: 95 Euro
Getriebenebenabtrieb, 200 Nm, für Hydraulikpumpe: 952 Euro
CD-Radio mit Bluetooth: 440 Euro
Anhängesteckdose 12V, 13-polig: 500 Euro
Reifenfabrikat Michelin: 167 Euro
Metallic-Lackierung: 1.273 Euro

Weitere Infos: www.bimobil.com

Text: Gerhard Prien, Fotos: Werk