ADVENTUREMEDIA4U

4x4-Fahrzeuge/Basisfahrzeuge

Unimog U 500 Black Edition

Werbung

Der Unimog U 500 Black Edition als neuer exklusiver Off-Roader für Alltag, Freizeit und Sport

Wir schreiben das Jahr 2005. Auf der Dubai Motor Show wird Anfang Dezember 2005 der neue Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition vorgestellt, veredelt vom Bottroper Fahrzeugtuner Brabus. Der Unimog U 500 Black Edition kommt den Wünschen der Kunden in der Golfregion entgegen: Höchste Geländegängigkeit gepaart mit gediegener Eleganz außen und innen. Der Black Edition soll überragende Geländefähigkeit und Solidität einer anspruchsvollen privaten Zielgruppe zugänglich machen, ganz nebenbei ist er eine spektakuläre Bereicherung des Geländewagenmarkts.

Der Black Edition basiert auf den Unimog U 500 und ist als Kombination aus Stadt-, Freizeit-, Gelände- und Nutzfahrzeug gedacht. In Zusammenarbeit mit dem Edeltuner Brabus entstand ein Freizeitfahrzeug für Individualisten, die bereits durch das auffällige Erscheinungsbild ihres Fahrzeugs aus dem Straßenverkehr hervorstechen wollen. Durch die hohe Sitzposition hat der Fahrer eine exzellente Rundumsicht. Mit serienmäßiger Servolenkung und seinen kompakten Abmessungen ist der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition fast so wendig wie ein Mittelklasse-Pkw.

alle Bilder

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Brabus hat den Black Edition im Interieur und Exterieur komplett überarbeitet. Die Silhouette wird durch eine Pritsche mit integrierten Seitenverkleidungen und den neu gestalteten Stoßfänger geprägt. Dazu gibt es einen robusten Überrollbügel aus poliertem Edelstahl und nach oben gezogene Chrom-Auspuffrohre. Dem Innenraum hat Brabus eine 16-teilige Echt-Carbon-Ausstattung (u.a. Kombi–Instrument, Mittelkonsole, Tür- und Haltegriffe) spendiert, der Dachhimmel sowie die A- und B-Säule sind mit Alcantara, die sportlich ausgeformten Sitze in Mastik–Leder und der Fußraum mit Velours ausgekleidet. Dabei ist die Farbgebung, logisch, bei dem Namen, in tiefschwarz gehalten. Mit dem schwarzen Leder-Sportlenkrad und den sportlichen Aluminium-Pedalen hat der Fahrer den Unimog Black Edition fest im Griff. Technische Highlights sind das Command System aus der S-Klasse mit 6.5“-Bildschirm, DVD-Navigation, CD-Wechsler und einer speziell entwickelten Kompassfunktion. Für das Wohlbefinden der Passagiere sorgen zwei getrennt voneinander arbeitende Klimaanlagen, ringsum getönte Scheiben und ein Soundsystem.

Der Unimog holt seine Leistung von 205 kW / 280 PS aus 6,4 Liter Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von satten 1.100 Nm. Durch die lange Achsübersetzung erreicht der Black Edition Geschwindigkeiten von über 120 km/h. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen verfügt der Unimog über eine Nutzlast von rund 4,3 Tonnen. Er rollt auf Reifen der Größe 455/70 R24. Die serienmäßigen Portalachsen in Verbindung mit der vom Fahrersitz aus bedienbaren Reifendruckregelanlage und der im Heck angebauten Seilwinde sorgen dafür, dass es für den Unimog im Gelände fast keine Grenzen gibt. Mit dem EAS-Getriebe kann der Fahrer sowohl mechanisch schalten oder auch im Automatikmodus fahren. Ein Umschalten zwischen den Fahrstufen ist jederzeit möglich.

Der U 500 Black Edition bietet „nebenbei“ die vom Unimog bekannte Geländegängigkeit, eine hohe Nutzlast für allerlei Sportgeräte sowie eine hohe Anhängelast. Damit sind mögliche Anwendungen vorgezeichnet: Neben dem täglichen Einsatz in der City lassen sich mit diesem Unimog Ausflüge ins raue Gebirge, zu abgelegene Skipisten oder Fahrten in heiße Wüstengebiete durchführen. Wenig später lässt sich dasselbe Fahrzeug als Zugmaschine für den Yachttransport an die Küste oder den Transport von Wassersport- bzw. Tauchsport-Geräten verwenden. Die Anwendungen sind so zahlreich wie es der Name UNIversal-MOtor-Gerät impliziert.

Quelle: Gerhard Prien